E. Kästner Halb Bürgerschreck - Halb erschreckter Bürger - ein Lyrikprogramm zum Seitenende


Plakat
Portait
Programm
Kurz - Info
Termine
Kontakt
Presse

Gedichte:
Primaner...
Wer hat...
Wo beibt.. Lebenslauf
Jahrgang..

Rezept

Ein Abend mit Erich Kästner
vorgestellt von Jürgen Gutschmann

Alle kennen Kästner!
Fast alle kennen Emil!
Viele kennen das Kanonen-Land!
Wer kennt den Kammervirtuosen?
Wer kennt Fabian?
Wer kennt Kästner?

Ein Leben das die Geschichte unseres Jahrhunderts wiederspiegelt und verstehen läßt. Ein Leben, dass das Zeitgeschehen in Literatur neu erstehen lässt.
Ich setze mich sehr gerne zwischen Stühle. Ich säge an dem Ast, auf dem wir sitzen. Ich gehe durch die Gärten der Gefühle, die tot sind, und bepflanze sie mit Witzen. (Kästner über Kästner)

Erich Kästner wäre 1999 100 Jahre alt geworden. Auch dieses Geburtstagsjubiläum war für mich der Anlaß den Lyriker genau zu studieren. Der Mann, der so bekannte Kinderbücher wie "Emil und die Detektive", "Das doppelte Lottchen" und "Pünktchen und Anton" geschrieben hat machte sich in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts in Berlin einen Namen als Lyriker, als "Gebrauchspoet", wie er sich nannte. Er schrieb Gedichte die den Menschen seiner Zeit ans Herz, in den Kopf und manchem auch auf die Nerven ging. Eine Auswahl dieser Gedichte habe ich nun in Zusammenarbeit mit dem Pianisten Stefan Lang zu einem interes-santen und abwechslungsreichen Programm zusammengestellt. Die Musik und die Lieder wurden eigens für dieses Programm von uns komponiert und arrangiert. Es geht um den Krieg, die Zeit und die Liebe. Die Gedichte sind ernst, hintersinnig, schelmisch und sehr offen. Ich nutzt dabei die unterschiedlichsten Formen der Darbie-tung. Die Gedichte werden gespielt, gesungen, gesprochen und von einfühlsamer Musik untermalt. Lernen Sie Kästner einmal von einer anderen Seite kennenlernen.


Übrigens, speziell hier im Internet biete ich Ihnen ein Rezept an. Ein Rezept für Eierschecke. Eine Spezialität die Erich Kästner in seinen Kindheitserinnerungen, "Als ich ein kleiner Junge war" erwähnt.
"Eierschecke heißt eine sächsische Kuchensorte, die zum Schaden der Menschheit auf dem restlichen Globus unbekannt geblieben ist".
In Zukunft zählen also auch Sie zu den wenigen Menschen die diese besondere Speise genießen werden. Guten Appetit

 
Homepage Impressum zum Seitenanfang